Jahreshauptversammlung 2020

Neuer Vorstand

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der SPD Dörverden stand ganz im Zeichen der schwierigen Umstände,aber durch ein selbstentwickeltes Hygienekonzept konnte die Veranstaltung in Präsenz durchgeführt werden. „ Ich bin besonders froh, das wir uns persönlich treffen und mit nötigem Abstand diskutieren können“ sagt Jens Künzler. So gab es auch eine lange Tagesordnung abzuarbeiten, denn der Vorstand des SPD Ortsvereines sollte neu gewählt werden und außerdem standen die Delegiertenwahlen für die Vertreterversammlungen zur Wahlkreiskonferenz und dem Kreisparteitag an. Trotz aller Regularien wollte sich der Ortsverein aber auch inhaltlich mit dem Thema   „ Wird Wohnraum auch zukünftig für Alle bezahlbar sein?“ auseinandersetzen und hatte zu diesem Thema Benedikt Pape als Gastredner eingeladen. „Die Wohnsituation ist auch in Dörverden nicht rosig und es fehlt nicht nur an gutem Wohnraum, sondern auch an Flächen zur weiteren Entwicklung. Viele Bauplätze könnten genutzt werden, aber in der jetzigen Preisdynamik wird eher spekuliert und nicht verkauft“ kommentiert Rolf Lühning. Für Benedikt Pape steht fest, das der Bund nicht hätte aus dem sozialen Wohnungsbau aussteigen dürfen und fordert eine neue Strategie für dieses zukünftige Brennpunktthema. „Ein weiter so kann es nicht geben und wir müssen dem ländlichen Raum – Gehör – verschaffen“ ist seine Forderung. In den ländlichen Strukturen können andere Zukunftsformen entwickelt werden und die sozialen, ökologischen Gesichtspunkte müssen in den Mittelpunkt gestellt werden. „Dieses Thema wird die nächsten Wahlkämpfe prägen und zwar auch vor Ort und nicht nur im städtischen Umfeld“ ist sich Regina Thalmann sicher. Nach reger Diskussion wurden dann die Wahlen eingeleitet und zuerst stand die Wahl der Vorsitzenden an. Jens Künzler stellte sich wieder zur Wahl und wurde mit großer Mehrheit gewählt. Seine Stellvertreter sind Regina Thalmann und Rolf Lühning. Auch die Finanzverantwortliche Christin Krismann wurde in ihrem Amt bestätigt und als neuer Schriftführer konnte Thore Ziemann-Rose gewonnen werden.

Als Beisitzer fungieren Selin Küpeli,Frank Schmidt und Reinhold Asendorf.

Für die Delegiertenwahl sind 12 Mitglieder gewählt worden und werden als nächstes den SPD Ortsverein beim Kreisparteitag vertreten.

„ Wir sind für die nächsten Wahlkämpfe gut aufgestellt und gehen mutig an die Sache ran“ fasst Jens Künzler das Ergebnis zusammen.