Lina Warnecke aus Walsrode macht FSJ bei Klingbeil

Lina Warnecke aus Walsrode macht für ein Jahr ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in der Politik beim heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Lars Klingbeil in Berlin. Die 19-Jährige begleitet Klingbeil und sein Team im Bundestag seit Anfang September als Freiwillige. Die Walsroderin wurde durch ihr Engagement im örtlichen Juso-Verein darauf aufmerksam, Lars Klingbeil in seinem Arbeitsalltag und bei der Büroarbeit zu begleiten.

„Das FSJ ist eine großartige Möglichkeit für mich, da ich mich nach meiner Schulzeit komplett neu orientieren wollte“, so Warnecke. Die 19-Jährige hat in diesem Jahr Abitur gemacht. Nun unterstützt sie bei ihrem FSJ im Büro von Klingbeil bei der Korrespondenz mit Bürgerinnen und Bürgern, dem Erstellen von Pressemitteilungen und dem Verfassen von Anfragen an Ministerien.

Doch wie kam die Walsroderin dazu, ein FSJ bei Klingbeil zu machen? „Ich habe Lars kennengelernt, als er meine Klasse im Gymnasium Walsrode besuchte, von seiner Arbeit als Abgeordneter erzählte und uns zu sich in den Bundestag einlud. Das haben wir dann mit der ganzen Klasse gemacht und so bekam ich schon in meiner Mittelstufe Eindrücke von dem Politikgeschehen in Berlin. Doch damals wirkte die Arbeit im Bundestag so fern. Heute bin ich beeindruckt von der Arbeit im Bundestag und freue mich, einen kleinen Teil dazu beizutragen“, so die 19-Jährige.

Klingbeil hat immer wieder junge Menschen in seinem Büro. „Mir ist es sehr wichtig, junge Menschen für die Politik zu motivieren und ihnen einen umfassenden Einblick in meine Arbeit zu geben“, macht Klingbeil deutlich. Neben dem FSJ bietet er das ganze Jahr über Praktika an. Da die Plätze stark nachgefragt sind, werden Schülerinnen, Schüler und Studierende gebeten, sich frühzeitig unter lars.klingbeil@nullbundestag.de zu bewerben.