Nach Tel Aviv kommt Berlin: Carolin Ordon schaut hinter die Kulissen bei Lars Klingbeil

Carolin Ordon
Carolin Ordon

Während ihres Praktikums bei der Friedrich-Ebert-Stiftung in Tel Aviv zu Beginn des Jahres traf die 25-jährige Masterstudentin schon einmal auf den heimischen Bundestagsabgeordneten in seiner Rolle als Co-Parteivorsitzenden der SPD und konnte ihn bei Terminen begleiten. Nun absolvierte die Ahldenerin ein vierwöchiges Praktikum in seinem Berliner Bundestagsabgeordnetenbüro und konnte neue Einblicke in seine Arbeit und die seines Teams gewinnen.

Während des Praktikums unterstützte sie Klingbeil und sein Team bei der Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern, bei der Recherchearbeit und der Vorbereitung von Terminen im Wahlkreis.
Besonders beeindruckt war sie dabei von der Vielzahl an Themen und Anliegen, mit denen sich Lars Klingbeil und sein Team tagtäglich beschäftigen: „Die Arbeit im Abgeordnetenbüro ist sehr vielfältig. Ich durfte mich sowohl mit lokalen Themen, wie den Möglichkeiten zur Ausschreibung von Neubaugebieten, als auch mit sozialen Themen, wie dem Bürgergeld, oder sicherheitspolitischen Themen, auseinandersetzen. Ein großes Danke an Lars und sein Team für das Vertrauen und die Möglichkeit dieses bereichernden Erlebnisses.“

Ein Besuch der AG Außen der SPD-Fraktion und Gespräche mit Fraktionsmitgliedern im Rahmen des Praktikantenprogramms, rundeten ihr Praktikum ab. Das Praktikum half Carolin auch in Bezug auf ihre künftige Berufswahl. Sie könnte sich nun eine Mitarbeit im Bundestag nach Abschluss ihres Studiums gut vorstellen.